Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

get inspired

Mein My Junior Vita Kombikinderwagen 3in1 im Test

Mein My Junior Vita Kombikinderwagen 3in1 im Test

 

Anzeige*


Heute erzähle ich euch alles zu unserem Kinderwagen von My Junior, den wir nun schon seit mehr als einem Jahr auf Herz und Nieren testen:

Als wir unser zweites Kind erwartet haben, waren wir auf der Suche nach dem besten Kinderwagen. Da wir bei unserer großen Tochter schon Erfahrungen gesammelt hatten wussten wir definitiv was wir wollen und was nicht.


Der Kombikinderwagen

Als wir dann auf den My Junior Kombikinderwagen Vita gestoßen sind waren wir sofort angetan. Er übertraf alle unsere Erwartungen. Mir war unter anderem sehr wichtig, dass er 4 Räder hat, eine gute Federung und sich problemlos ins Auto packen lässt. Dagegen war meinem Freund am wichtigsten, dass er einfach nur einmal eine Anschaffung macht und sich danach ausnahmslos auf unser Kind konzentrieren kann. Da war das Rundum Sorglos Paket von My Junior mit 3 Jahren Mobilitätsgarantie die beste Entscheidung.

Der My Junior Kinderwagen VITA bietet zwei Auswahlmöglichkeiten: entweder entscheidet man sich für ein Set aus Babywanne und Sportaufsatz oder man bestellt direkt die passende Babyschale Safee im Set dazu. Wir haben uns dann für das Ausstattungswunder 3in1 Rundum-Sorglos-Paket, den Kombikinderwagen VITA entschieden. Die Farbwahl hat mein Freund mir überlassen, und ich habe mich direkt für die Farbe Ivory entschieden, die mich beim ersten Blick bei der Bloggerin Kathinkaaaa schon überzeugt hatte. Viele wollten mich davon abbringen, weil helle Stoffe ja so schnell schmutzig werden, aber dazu erzähl ich euch unten mehr 😊


My Junior Kinderwagen VITA Babyschale Safee

Gewicht 3,5kg – nutzbar von 0-13kg

Maße Babyschale: L:70cm/B:45cm/H:60cm

Maße Sitzfläche: L:34cm/B:30cm/Höhe:45cm

Die My Junior VITA Babyschale Safee ist aus Kunststoff und entspricht der Norm ECE R-44-01.

Durch den mitgelieferten Neugeboreneneinsatz ist euer Baby von Geburt an sicher im Auto unterwegs. Das integrierte Keilkissen kann nach Bedarf eingesetzt, oder (wenn das Kleine langsam größer wird) entfernt werden. Die Gurtschoner können verschoben werden und sorgen dafür, dass euer kleiner Liebling sich keine Druckstellen holt. Mithilfe eines 3-Punkte-Fahrzeuggurtes wird die Babyschale Safee im Auto befestigt. Sie kann jedoch auch mit der separat angebotenen ISOFIX Base im Auto installiert werden.

Mit den optionalen My Junior Kinderwagen Adaptern, welche im Lieferumfang enthalten sind, kann man die Babyschale mit einem Handgriff in ein Reisesystem verwandeln. Außerdem hat die My Junior Babyschale drei unterschiedliche Positionen: Die Schaukelposition, die Trageposition und die Ruheposition. Unser Favorit war die Trage/Schaukelposition, die uns in so manchem Wartezimmer ein schlafendes Baby beschert hat.

Alle Bezüge sind abnehmbar und bis 30 Grad waschbar.

Im Lieferumfang enthalten:

  • My Junior Safee Babyschale
  • Neugeboreneneinlage aus 100% Baumwolle
  • Herausnehmbares Keilkissen
  • Fußsack
  • Sonnenverdeck

Hier kommt ihr direkt zum Ausstattungswunder dem My Junior Kombikinderwagen


Die My Junior Kinderwagen VITA Babywanne

Gewicht: Gestell plus Babywanne: 13,8kg

Außenmaß: L:88cm/B:43cm/H:25cm

Innenmaß: L:83cm/B:37cm

Die My Junior Babywanne ist aus Hartplastik, was für mich völlig neu war, aber meiner Meinung nach nur Vorteile hat. Besonders mit einem größeren Geschwisterkind, das auch mal vergisst wie zerbrechlich der kleine Nachwuchs in der Babywanne ist.

Mit einem Handgriff kann man die Babywanne auf dem Gestell anbringen und auch wieder abnehmen. Das großartige ist, dass man alle drei Aufsätze, somit auch die Babywanne, in beide Richtungen ausrichten kann, wodurch man super flexibel ist. Die Babywanne hat ein Sonnendach mit UV Schutz 50+, welches auch als Windschutz fungiert. Per Knopfdruck kann das ganze wieder gelöst werden. Die Matratze ist aus Aloe Vera. Man kann sie komplett herausnehmen und in der Maschine waschen. Auch den Bezug der Babywanne kann man per Reisverschluss herausnehmen und waschen. Er ist aus 100% Biobaumwolle und lässt sich nach dem Waschen auch ganz einfach wieder anbringen. Ein großer Luftschlitz an der Babywanne vom My Junior Kinderwagen VITA gewährleistet optimale Luftzirkulation im Sommer.

Die Babywanne ist so geräumig, dass Yasha mit 7 Monaten noch in der Babyschale liegen konnte, da er noch nicht alleine gesessen hat. Und das obwohl er da schon recht groß war (72cm).

Und hier kommt das was mir am besten gefällt: In Zusammenarbeit mit einer Hebamme wurde die verstellbare Kopfstütze des My Junior Kinderwagen VITA entwickelt. Man kann sie um ganze 9 Stufen verstellen, damit das Baby etwas sehen kann und der Rücken trotzdem optimal gestützt ist.    


My Junior Kinderwagen VITA Sportaufsatz (Buggy)

Gewicht: Gestell + Buggy: 13,1 kg

Maße Rückenlehne: L:51,5cm/B:30,5cm

Maße Sitzfläche: L:27cm/B:30,5cm

Maße Beinstütze: L:18cm/B:30,5cm

Der Sportaufsatz des My Junior Kombikinderwagen VITA ist in beide Richtungen nutzbar – Ihr könnt entweder euer Kleines im Blick haben, oder euer Kind kann nach vorne schauen, was für die Größeren super ist. Die Rückenlehne und die Fußstütze sind 4 stufig bis in die Liegeposition verstellbar, dadurch kann euer Kind auch mal längere Zeit darin schlafen. Der Kinderwagen ist gepolstert und mit einer weichen 100% Baumwolleinlage bezogen. Das Sonnendach mit Windschutz ist verstellbar und hat einen Belüftungsschlitz mit Reisverschluss. Mit einem 5 Punkt Gurtsystem wird euer Kind angeschnallt und ein mitgelieferter Sicherheitsbügel kann nach Bedarf angebracht werden.

Wir haben den My Junior Kinderwagen gleich als er geliefert wurde mit auf mehrere Städtetrips genommen, um mit Sara (3 Jahre/13kg) flexibel zu sein, da sie jeden Mittag noch 2 Stunden geschlafen hat. Ich war begeistert von der Polsterung, die den Kombikinderwagen mega bequem macht. Auch das Sonnendach lässt sich fast bis zum Sicherheitsbügel schließen, sodass das Kind super geschützt ist. Dadurch haben die Kinder auch im größtem Trubel ihre Ruhe und sind vor Blicken geschützt.


 My Junior Kinderwagen Gestell

Gewicht: Gestell ohne Räder, ohne Achse: 4,5 kg | Gestell ohne Räder 5,5 kg / Gestell inkl. Räder: 9 kg

Zusammengeklappt: L/B/H 81/60/33

Das Gestell des My Junior Kinderwagen besteht aus Aluminium, Edelstahl und Kunststoff. Es ist Federleicht und lässt sich mit nur einem Handgriff platzsparend zusammenklappen und im Kofferraum verstauen. Durch das geringe Gewicht ging das auch mir als Mama super einfach von der Hand und ich konnte den Wagen schon in den ersten Wochen selbst ein- und ausladen, als mein Freund wieder arbeiten musste.

Der My Junior Kinderwagen VITA verfügt über Luftreifen. Das von My Junior selbst entwickelte Shock Absorption System (SAS) und eine vierfache Federung machen das Fahren sehr angenehm. Wir wohnen auf dem Dorf und laufen fast täglich sowohl über die Felder als auch über Kopfsteinpflaster. Durch die Federung ist das Fahren auf jedem Untergrund super angenehm und man muss nicht wie bei manch anderem Kinderwagen das Gefühl haben das Kind wird „durchgeschüttelt“. Die Vorderräder sind um 360 Grad schwenkbar oder einfach per Knopfdruck feststellbar. Luftreifen sind unglaublich bequem zu fahren und federn den gesamten Kombikinderwagen noch einmal zusätzlich ab.

Wenn ihr eine Flugreise mit dem Kinderwagen plant wird empfohlen etwas Luft aus den Rädern zu lassen, um deren Platzen zu vermeiden. Wir haben das vergessen und können beruhigen, kein Reifen ist geplatzt 😊 Aber wir empfehlen euch auch das Gestell für die Reise am Gate in Luftpolsterfolie zu packen, denn es wird nicht zimperlich damit umgegangen und so könnt ihr einige Macken und Kratzer vermeiden.

Noch mehr zum Gestell gibt es weiter unten


My Junior Kinderwagen VITA Griff

Der Griff ist aus hochwertigem ECO-Leder und verleiht dem My Junior Kombikinderwagen VITA ein noch exklusiveres Aussehen. Ich habe jeden Kinderwagen, den ich gesehen habe, verglichen doch der von My Junior ist meiner Meinung nach einfach der Schönste- und da hat der Griff natürlich auch zu beigetragen. Außerdem kann man ihn auf 9 verschiedenen Stufen einstellen. So kann sowohl ich mit 1,60 m als auch mein Freund mit 1,85m den Kinderwagen bequem schieben. Sogar unsere kleine Sara kann den Griff auf ihre Höhe einstellen. Natürlich kann sie nicht über den Kinderwagen drüber schauen 😊, aber zumindest kann sie mitschieben.

Der Griff ist sowohl schmutz- als auch wasserabweisend und man kann ihn ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.


My Junior Kombikinderwagen VITA Einkaufskorb

Der My Junior Kinderwagen hat einen geräumigen Einkaufskorb der sowohl von oben als auch von vorne mit einem Reißverschluss geöffnet werden kann. Das Material des Einkaufskorbes ist beschichtet und somit auch spritzwasserfest, was für Regenwetter unglaublich wichtig ist. Der Korb bietet genügend Platz für einen kleinen Einkauf, wobei auch mehrere Liter Wasser problemlos transportiert werden können. Außerdem habe ich immer das Regenverdeck im Einkaufskorb, eine Tasche mit Ersatzkleidern für beide Kinder, eine Packung Feuchttücher und ein paar Windeln.


Der My Junior Kinderwagen VITA in der Handhabung

Das Gestell vom Kinderwagen lässt sich super einfach auf- und zuklappen. Dabei muss man nur die beiden seitlichen Schieber hochziehen und kann dann den Wagen in einem Schritt zusammenfalten. Mit einem kleinen Bügel an der Seite kann man ihn fixieren, sodass man ihn auch mit einer Hand tragen kann, ohne dass er sich von selbst wieder auseinanderfaltet. Außerdem kann man den Kinderwagen so auch über der Schulter tragen. Zum auseinanderfalten muss man noch nicht einmal den Schieber betätigen. Man löst den kleinen Sicherheitsbügel und der Wagen faltet sich wie von selbst in einem Schwung auf.

Per Klickmechanismus können übrigens sowohl die Vorderräder als auch die Hinterachsen abgenommen werden.


Was gibt es noch zu berichten zu meinem Kinderwagen-Test?

Das My Junior Konzept vereint alle unsere Vorstellungen von einem guten Kinderwagen. Er bietet meinem Kind den bestmöglichen Komfort. Je nach Alter passt er sich an die Entwicklung des Kindes an und das wirklich von Geburt an bis zum 4. Lebensjahr, also bis man keinen Kinderwagen mehr braucht. Mit dem Kombikinderwagen Set bleiben keine Wünsche offen. Regenverdeck, Fußsack, Wickeltasche und Moskitonetz, sogar ein Windschutz ist mit dabei. Das Gestell ist auf Tischkantenhöhe, was den Rücken (der bei uns Mamas ja dauerbelastet ist) besonders schont. Und ich kann euch sagen mit einem verschobenen Becken und ausgerenkten Wirbeln durch die Geburt war ich unglaublich froh darüber. Zudem sieht der Kinderwagen meiner Meinung nach absolut stylisch aus. 😊 Ich kann mir keinen schöneren Wagen vorstellen.

Aber am allerwichtigsten ist die hochwertige Verarbeitung und höchste Sicherheit von den Kombikinderwagen. Auch der TÜV Nord hat die Wagen getestet und zertifiziert die My Junior Kinderwagen mit dem Prüfsiegel.

– Ökotex 100

– ISO EN 1888:2017

– 3 Jahre Garantie

– UV 50+

– wasser- und schmutzabweisend

– 100%Baumwolle

– atmungsaktiv

– pflegeleicht

– Dermatest

– X Award

– UV Schutz

– ECE R44/04 geprüfte Babyschalen

– Dermatologisch getestete Stoffe

– Kidsgo Expertise

– ECE R44/04

– Designed in Germany

– Door 2 Door Service

– Vollkasko Schutz

– 3 Jahre Herstellergarantie

Die bewusste EU Produktion des My Junior Kinderwagen zeugt von Nachhaltigkeit und hat sogar meine Eltern überzeugt.

Kurze Transportwege (geringer CO2 Ausstoß) und faire Arbeitsbedingungen sind die Hintergrundbasis für die My Junior Qualität. Sie produzieren bewusst nur in Europa und gewährleisten dadurch gerechte Arbeitsbedingungen und einen schnellen Optimierungsprozess. Sie versenden in Recycelten Kartons und bieten Qualität nach EU ISO Norm.


Das ganz besondere extra: Die Kinderwagen Fachberatung

Unglaublich dankbar waren wir über den Sorglos-Service, den wir so von keiner anderen Firma kennen. Ob Fragen zu den Technische-Daten, der Ausstattung, oder der Sicherheit, euch wird auf jeden Fall weitergeholfen. My Junior bietet nicht nur eine 3-jährige Garantie, sondern hat auch eine eigene Fachwerkstatt. Innerhalb von 72 Stunden sind Reparaturen erledigt und das ist kein leeres Versprechen. Wir haben es ungewollt getestet. Unser Wagen ließ sich nicht mehr zusammenklappen. Nachdem ich die telefonische Kinderwagen Fachberatung um Hilfe gebeten habe, hatte ich innerhalb von nur 30 Stunden schon ein neues Gestell. Das ist der Door 2 Door Service von My Junior.

Übrigens kann man den My Junior Kinderwagen auch 30 Tage lang kostenlos testen. Ich bin mir sicher er kann auch Euch überzeugen. Es gibt einen Flagshipstore in Aachen und weitere Fachgeschäfte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Italien.

Hier geht’s zu der My Junior Kinderwagenwelt


Und hier folgen noch meine Lieblingsbilder vom Kinderwagen in Aktion

 

Habt ihr schon einen Kinderwagen, vielleicht sogar einen von My Junior, oder seid noch auf der Suche? Habt ihr Fragen zu meinem Bericht? Falls ja schreibt mir gerne einen Kommentar und ich werde mich bei euch melden.

XOXO Eure Lisa